Zu meiner Person


Dipl.-Päd. Regina Dietrich-Sponring

beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Origami und ist seit einigen Jahren auch in der Lehrerfortbildung zum Thema "Origami in Unterricht und Therapie" tätig.

 

 

 

In früher Kindheit wurde ich bekannt gemacht mit Origamimodellen wie „Flatternder Vogel, aufblasbarer Teufelskopf, Zaubertüte,....“ Die Faszination, die diese beweglichen Modelle auf mich ausübten, hat mich nie mehr losgelassen.

Als Jugendliche begann ich aus  Büchern  nachzufalten.

 

Nach der Teilnahme an einem der jährlich stattfindenden internationalen Treffen der Papierfalter  in Deutschland im Jahr 1991 (bei dem u.a. auch hochrangige Mathematiker und Physiker aus aller Welt ihre Modelle mit uns falteten) , schrieb ich für meine Ausbildung zur Sprachheillehrerin eine Hausarbeit zu diesem Thema.

 

Seither sammle ich im Unterricht und in der Sprachheiltherapie Erfahrungen  und ernte durchwegs positive Rückmeldungen von SchülerInnen und KollegInnen.

 

Origami hat inzwischen ein „Eigenleben“ entwickelt. Die SchülerInnen „fordern“ das spaßmachende Falten und je nach Wunsch mache ich mich auf die Suche nach geeigneten Modellen.

 

 Und so kann ich inzwischen aus einem sehr reichen Erfahrungsschatz und einer Fülle von Modellen, von ganz leicht bis recht anspruchsvoll, schöpfen.

 

Mein Wissen und meine Fertigkeiten wurden und werden ständig erweitert durch Treffen mit anderen begeisterten FalterInnen und durch das Verfolgen  von aktuellen internationalen Entwicklungen in der  Origamiszene.

 

Seit dem Frühjahr 2006 bin ich in der LehrerInnenfortbildung tätig

( über das Päd-. Institut bzw. die Päd. Hochschule) und habe inzwischen zahlreiche Seminare gehalten zum Thema „Origami in Unterricht und Therapie“.

Auch für Tagesmütter und Kindergärtnerinnen hielt ich Seminare.

 

Alle  angebotenen Modelle sind  vielfach erprobt und sehr beliebt.

 

Die Rückmeldungen der SeminarteilnehmerInnen bestärken mich sehr, noch mehr in diese Richtung anzubieten, da großes Interesse am Falten besteht und es sehr schwer ist, selber aus Büchern Modelle zu erarbeiten.

Es ist auch nicht einfach, ohne Erfahrung geeignete Literatur und angemessenes Papierangebot zu finden.

 

Ich möchte mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Begeisterung für das Falten in Zukunft auch anderen Zielgruppen weitergeben und bin daher auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten, Kurse anzubieten.

 

 

Weinbau Dietrich

 

Eckberg 9 | A-8462 Gamlitz